Wochenendseminare & weitere Veranstaltungen

20.-22.03.2015: Vorbereitungsseminar "Südafrika" für Schülerinnen und Schüler

20.-22.03.2015: Vorbereitungsseminar "Südafrika" für Schülerinnen und Schüler

INISA-Vorstandsmitglied Björn Jürgensen bietet ein umfangreiches Seminarprogramm für Schülerinnen und Schüler an. Zielgruppe sind Jugendliche, die zum Schüleraustausch ins südliche Afrika fahren. Vom 20.-22.03.2015 fand wieder sein Südafrika-Länderseminar in Bielefeld statt.

Seit mittlerweile 9 Jahren bereitet die INISA zusammen mit "FSA Youth Exchange" Austauschschülerinnen und -schüler auf ihren Aufenthalt in Südafrika vor. 

Es  sind immer wieder begeisternde Veranstaltungen, die im Jugendgästehaus in Bielefeld stattfinden. Zusammen mit Petra Jacobi und Suzanne Baker als "special guest from South Africa" machte unser Mitglied Björn Jürgensen im März 2014 die Schülerinnen und Schüler mit der Geschichte, Kultur und Politik Südafrikas vertraut (siehe Bilder).

Das INISA Länderseminar mit Björn Jürgensen: "... einmal über den Tellerrand blicken..."

Jede Menge gute Laune und Informationen auf dem Südafrika-Seminar von INISA und FSA YouthExchange! 

"Südafrika- ein Land das süchtig macht. Auf dem Vorbereitungsseminar im März letzten Jahres wurde uns dies gesagt und zuerst hab ich mir dabei nichts gedacht, doch man sollte vorsichtig sein, denn es macht tatsächlich süchtig! Liebe Grüße M." (Teilnehmerfeedback)

INISA Fotoalbum Facebook: 20.-22.03.2015: Vorbereitungsseminar "Südafrika" für Schülerinnen

b2ap3_thumbnail_Bielefeld_Seminar_3_2012_6_gruppenarbeit.jpg b2ap3_thumbnail_FSA-YE-INISA-Schueleresminar-Gruppenarbeit-1-Bjoern-Juergensen-2015.png

b2ap3_thumbnail_FSA-YE-INISA-Schueleresminar-Gruppenarbeit-2-Bjoern-Juergensen-2015.png b2ap3_thumbnail_FSA-YE-INISA-Schueleresminar-Gruppenarbeit-4-Bjoern-Juergensen-2015.png

b2ap3_thumbnail_FSA-YE-INISA-Schueleresminar-Gruppenarbeit-3-Bjoern-Juergensen-2015.png b2ap3_thumbnail_FSA-YE-INISA-Schueleresminar-Gruppenarbeit-8-Bjoern-Juergensen-2015.png

b2ap3_thumbnail_FSA-YE-INISA-Schueleresminar-Gruppenarbeit-7-Bjoern-Juergensen-2015.png b2ap3_thumbnail_FSA-YE-INISA-Schueleresminar-Gruppenarbeit-9-Bjoern-Juergensen-2015.png
Fotos (B. Jürgensen): Teilnehmer der Gruppenarbeit "Geschichte Südafrikas" , Bielefeld März 2015

Mit ihren Veranstaltungsmodulen bietet die INISA eine einzigartige Möglichkeit, deutschen Schülerinnen und Schülern die Kulturgeschichte Südafrikas und die dort lebenden Menschen mit ihren Wünschen, Möglichkeiten und Problemen vorzustellen. Das 2,5 tägige Seminar entspricht einem Umfang von 20 Unterrichtseinheiten a 45 Minuten.

Das Konzept beinhaltet eine erste Einführung in Politik und Gesellschaft Südafrikas mit anschließender Vorstellungs- und Diskussionrunde, einen Aufklärungsvortrag über "Do´s and Don´ts" im Gastland, Gruppenarbeit zu einzelnen Themen mit anschließenden Präsentationen, Filmvorführungen und Rollenspiele. Abgerundet wird das Programm durch den Besuch von ehemaligen Teilnehmern, die über ihren Aufenthalt in Südafrika und ihr Leben in ihren Gastfamilien berichten werden.

Auf Wunsch kann ein Programm mit individuellen Themenschwerpunkten entworfen werden.

b2ap3_thumbnail_FSA-YE-INISA-Schueleresminar-Alumnis-Bjoern-Juergensen-2015-800x.png b2ap3_thumbnail_FSA-YE-INISA-Schueleresminar-Alumnis-2-Bjoern-Juergensen-2015-800x.png
Fotos (B. Jürgensen): Immer wieder spannend: Berichte der "Alumnis" aus dem Vorjahr 2014, Bielefeld März 2015

b2ap3_thumbnail_Bielefeld_Seminar_3_2012_Bjoern_j_2_presentation.jpg   

Björn Jürgensen: Jahrgang 1971, M.A. Pol. Wiss./Geschichte, wohnhaft in Hannover, ist seit 1997 INISA-Mitglied, Studien-/Praktikumsaufenthalte in Kapstadt, Johannesburg und Ouagadougou,  beruflich tätig im Fortbildungssektor, Vorträge/Organisation von Fachveranstaltungen zum südlichen Afrika.

19.03.2015: Jenseits von Afrika - Das Afrikabild d...
INISA Mitglied Dr. Malte Kassner stellt das "Das M...

Related Posts